dopa head office

dopa company profile

For almost 30 years, dopa has been developing and producing diamond tools, consumables and machines for the production of high precision components of all kinds of materials such as optical glass, crystals, ceramics, metals and special material.

Our dopa tools and technologies are designed to create precision optics and parts that meet highest requirements in clearance, flatness and parallelism.

In order to meet our high standards, we ensure the quality of our diamond tools and consumables from step one until the completion of each process. All our processes take place inhouse – from the production, finishing, grading and checks of each ingredient, to the execution of various production steps and last but not least the quality control. We test and advance our tools and consumables on various grinding and polishing machines.

Thanks to our depth of inhouse added value our customers benefit from short delivery times. This applies to a set of grinding wheels for double-sided machines as much as for generator tools for micro optics or diamond slurry for polishing special ceramics.

Our broad product portfolio has enabled us to gather comprehensive expertise around the production of precision plano optics. This led to the founding of a second division, our own optics production facility about 20 years ago. Here, we produce mainly laser optics and high precision components for the optics, semiconductor, medical technology, luxury watches and automobile industry, as well as aerospace from Germany and the whole world.

Likewise, dopa offers contract work to carry out customized processing of precision components provided by the client.

Our own machinery and plant engineering department develops and builds single-sided grinding, lapping and polishing machines with corresponding polishing slurry aggregates and cascade filter systems. We also refurbish and distribute double-sided machines of various producers.

We are your competent partner for customized product and process development. Our services range from the conduction of feasibility studies and prototype production to the mass production. If you wish to start your own production, we facilitate the implementation of the entire process or any of its components including process parameters, tools and machines – providing you turnkey solutions.

Lichtenberger Unternehmen des Jahres

Our principle: “Developing Efficiency!”

Our products and services enable our clients to make their processes more efficient and therefore save time and cost. We aim to continuously improve products and processes for our clients.

Why dopa

We understand our clients

Due to our unique combination of tools manufacturing and optics production we understand our clients’ needs and problems. We discuss tasks in detail and quickly come up with simple solutions.

}

Fast delivery

We even aim to further reduce delivery times during the extension of our product portfolio through various measures. Our depth of inhouse added value facilitates this as much as the use of IT and automation.
Our AEO status reduces time needed for custom checks meaning our products can be dispatched internationally on the day of completion. We aim to deliver:
standard tools within 2 weeks,
standard optics within 4 weeks.

Customized products

We customize our products according to your requirements – even for quantities as low as one item.

Modern machines

We produce various machines for grinding, lapping and polishing. In addition to our new machinery, such as polishing slurry systems and cascade filter systems, we can also provide you with refurbished machines.

Development and provision of turnkey solutions

dopa is not just a supplier of individual products. We are your partner for turnkey solutions, too.
Next to grinding tools, we can offer you corresponding coolants and lubricants including slurry aggregates and cascade filter systems, measurement systems, machinery as well as process descriptions.

dopa as extended work bench

If you are looking to outsource individual processes such as grinding or polishing works, we are able to provide this service as well.

w

Comprehensive consultation

With our comprehensive expertise in grinding and polishing we can advise you thoroughly and assist in finding the right solutions for your challenges.

g

Customized optimization

We optimize tools and processes according to your needs. We can either enhance existing technologies or carry out entire technology changeovers. New or optimized processes can be evaluated at the dopa premises, so that the implementation at your production site only takes place after your approval. As a result, the usually long and difficult implementation period of new technologies will be a lot more time and cost efficient.

dopa construction site

Milestones

1990

\

Tintscho Patraschkov founded dopa diamond tools in Berlin – a company specialized in diamond tools for grinding and polishing surfaces

2004

\

Start of our own optics shop, which evolved due to dopa’s expertise around diamond tools and their application

2010

\

New business unit for mechanical engineering

2017

\

dopa moves to its purpose-built, modern premises at „Zu den Krugwiesen 1“ in north-east Berlin and starts production at the new manufacturing site

2019

\

Completion of an additional production hall at the new site – extending the space for machine engineering and storage by 650 m²

Today

\

With an extended portfolio and innovative product and process solutions, we continuously take on market challenges

dopa Firmensitz

dopa Unternehmensprofil

Die „dopa Entwicklungsgesellschaft für Oberflächenbearbeitungstechnologie mbH“ entwickelt und produziert seit beinahe 30 Jahren Diamantwerkzeuge, Hilfsmittel und Betriebsstoffe sowie Maschinen für die Herstellung präzisionsoptischer Komponenten.

Mithilfe der dopa Werkzeuge und Technologien werden anspruchsvolle Materialien wie optische Gläser, Kristalle, Keramiken, Metalle und Sondermaterialien bearbeitet. Die daraus hergestellten Produkte zeichnen sich vor allem durch höchste Präzision in Oberflächengüte und Formgenauigkeit aus.

Um unseren hohen Anforderungen gerecht zu werden, stellen wir die Qualität unserer Schleifwerkzeuge und Poliermittel von der ersten bis zur letzten Stufe sicher. Wir haben alle Prozessschritte von der Herstellung, Veredelung, Klassierung und Prüfung der einzelnen Inhaltsstoffe, über das Durchführen unterschiedlichster Produktionsschritte bis hin zur abschließenden Qualitätsprüfung im eigenen Hause.

Auf unterschiedlichsten Schleif- und Poliermaschinen testen und entwickeln wir unsere Werkzeuge, Poliermittel und weitere Hilfsmittel und Betriebsstoffe zudem ständig weiter.

Durch unsere hohe Wertschöpfungstiefe profitieren unsere Kunden von sehr kurzen Lieferzeiten. Dies gilt für einen Schleifscheibensatz für Doppelseitenmaschinen ebenso wie für Radienschleifwerkzeuge der Mikrooptik oder Diamantsuspensionen zur Politur von Sonderkeramiken.

Durch das breit gefächerte Produktspektrum haben wir uns eine umfassende Expertise rund um die Fertigung anspruchsvoller Planoptiken angeeignet. Vor 20 Jahren hat sich daraus ein zweiter Unternehmensbereich, unsere eigene Optikfertigung, entwickelt. Hier fertigen wir hauptsächlich Laseroptiken und andere hochpräzise Bauteile für Kunden der optischen Industrie, Halbleiterindustrie, Medizintechnik, Luxusuhrenindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie aus Deutschland und der ganzen Welt.

Ebenfalls bieten wir an, von Kunden beigestellte Werkstücke als Lohnbearbeiter zu veredeln.

In unserem eigenen Maschinen- und Anlagenbau stellen wir Einseiten-Schleif-, Läpp- und Poliermaschinen mit den dazugehörigen Aggregaten wie Schleifmittelkaskaden und Poliermittelkühler her. Des Weiteren überholen und vertreiben wir Doppelseitenmaschinen diverser Hersteller.

Wir bieten Ihnen kundenspezifische Produkt- und Prozessentwicklungen an. Hierbei sind wir von der Erstellung erster Machbarkeitsstudien, über die Prototypenfertigung bis hin zur Serienfertigung ihr kompetenter Partner.

Wünschen Sie die Herstellung Ihrer Produkte ab einem bestimmten Zeitpunkt selbst im eigenen Hause durchzuführen, kann sowohl der gesamte Bearbeitungsprozess als auch Teile davon samt Prozessparameter, Werkzeugen und Maschinen beim Kunden implementiert werden.

Lichtenberger Unternehmen des Jahres

Developing Efficiency

Unsere Produkte und Leistungen ermöglichen es unseren Kunden, Arbeitsablaufe effizienter zu gestalten und schließlich Zeitaufwand und Kosten zu verringern. Außerdem arbeiten wir stetig daran, Produkte und Prozesse für unsere Kunden anzupassen und weiter zu optimieren.

Ihre Vorteile

Wir verstehen unsere Kunden

Dank der Kombination aus Werkzeugherstellung und eigener Optikfertigung verstehen wir die Anforderungen und Probleme unserer Kunden. Wir besprechen die Aufgaben in hohem Detaillierungsgrad und erarbeiten schnell und unkompliziert Lösungen.

}

Schnelle Lieferzeiten

dopa ist bekannt für kurze Lieferzeiten. Diese versuchen wir beim Ausbau unseres Produktportfolios durch unterschiedlichste Maßnahmen weiter zu verringern. Unsere hohe Wertschöpfungstiefe hilft uns hierbei ebenso wie der Einsatz von IT und Automation.

Durch unseren AEO-Status beim Zoll verkürzen wir externe Bearbeitungszeiten und können unsere Produkte noch am gleichen Tag der Fertigstellung international versenden. Bei Standardwerkzeugen streben wir Lieferzeiten von ≤ 2 Wochen, bei Standardoptiken Lieferzeiten ≤ 4 Wochen an.

Kundenspezifische Produkte

Wir fertigen Produkte speziell nach Ihren Anforderungen – selbst bei Stückzahl 1.

Modernste Maschinen

Wir stellen unterschiedliche Maschinen zum Schleifen, Läppen und Polieren her. Neben unseren Neumaschinen wie Poliermittelsysteme und Kühlschmiermittelaufbereitungs- und Filterungssysteme erhalten Sie von uns auch generalüberholte Gebrauchtmaschinen.

Entwicklung und Lieferung von Gesamtsystemen

dopa versteht sich nicht nur als Lieferant einzelner Produkte, sondern als Partner für aufeinander abgestimmte Gesamtsysteme. Sie erhalten von uns demnach nicht nur ein Schleifwerkzeug, sondern auch die dazu passenden Kühlschmiermittel samt Aufbereitungs- und Filtrierungssystem, Messgeräte, Maschinen und Prozessbeschreibungen.

dopa als erweiterte Werkbank

Wenn es darum geht, Teilbearbeitungen wie einzelne Schleif- oder Polierarbeiten auszulagern, sind wir ebenso gerne Ihr Ansprechpartner.

w

Umfassende Beratung

Durch unsere langjährige Expertise im Schleifen und Polieren können wir Sie umfassend beraten und bei der Lösung Ihrer Aufgaben unterstützen.

g

Optimierungen maßgeschneidert

Wir optimieren Werkzeuge und Prozesse nach Ihren Anforderungen. Dabei können vorhandene Technologien optimiert bzw. ganze Technologiewechsel vollzogen werden. Neue oder optimierte Bearbeitungsprozesse können bei dopa evaluiert und erst nach Freigabe bei Ihnen implementiert werden. Hierdurch kann die oftmals lange und schwierige Implementierungsphase einer neuen Technologie deutlich kostengünstiger und schneller realisiert werden.

Baustelle

Meilensteine

1990

\

Gründung der „dopa Entwicklungsgesellschaft für Oberflächenbearbeitungstechnologie mbH“ durch Tintscho Patraschkov in Berlin und Beginn der Diamantwerkzeugfertigung 

2004

\

Gründung einer eigenen Optikfertigung, welche sich aus der Expertise rund um Diamantwerkzeuge und deren Anwendung entwickelt hat

2010

\

Beginn eines neuen Unternehmensbereiches für Maschinen- und Anlagenbau

2017

\

Produktionsstart am neu errichten Firmensitz „Zu den Krugwiesen 1“ in Berlin Hohenschönhausen

2019

\

Erweiterung der Maschinenbau- und Lagerfläche um eine 650 m² große, neu errichtete Halle

Heute

\

Mit ausgebautem Portfolio und innovativen Produkt- und Prozesslösungen stellen wir uns kontinuierlich den Herausforderungen des Marktes